Aktueller Chorleiter:

1930 – 1958           Josef Hüpper

Vita Daniel H. Lorsbach

Chordirektor ICV

Über 20 Jahre im Bereich Chormusik beheimatet.

Über 10 Jahre selbst als Chorleiter tätig.

Mitglied im ICV.

Aktuelle Chöre:
Kirchenchor Niederschelden (seit 2006)
MGV Liedertafel 1842 Freudenberg e. V. (seit 2016)
Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen

musica artium optima estMusik ist die beste der Künste

Daniel Lorsbach wurde am 03.06.1979 in Siegen geboren. Den ersten Impuls für seine musikalische Laufbahn bekam er mit 6 Jahren, als er ein Instrument erlernte. Mit 15 Jahren wurde er Sänger im Singkreis der ev. Kirche in Kredenbach. Zwei Jahre später besuchte er die Chorproben des Dahlbrucher Männerchores 1885, der damals von Matthias Merzhäuser geleitet wurde. Während dieser Zeit entstand in ihm der Wunsch, ebenfalls Chorleiter zu werden.

In den folgenden Jahren war er aktiver Sänger und Vize-Chorleiter in drei weiteren Chören, gleichzeitig wurde er zum 2. Geschäftsführer im Sängerkreis Siegerland gewählt und besuchte die Kurse zur Chorleiterausbildung.

Als er im Oberholzklauer Männerchor und dem dortigen Kirchenchor den erkrankten Chorleiter, Karl-Heinz Ganseuer für 2 Jahre vertrat, verfestigte sich der Wunsch, vom aktiven Sänger zum Chorleiter zu wechseln.

So wurde er im August 2006 erstmalig als Hauptamtlicher Chorleiter des evangelischen Kirchenchores Niederschelden berufen. Diesen Chor leitet er bis heute und konnte den sonst so üblichen Mitgliederschwund entgegenwirken, so dass der Chor noch heute über 30 aktive Sängerinnen und Sänger aufweist.

Zahlreiche Konzerte mit befreundeten Chören und Musikern richtete Daniel Lorsbach in der evangelischen Kirche Niederschelden aus. Ebenso gehört das Mitwirken des Chores an einigen Gottesdienste zum festen Bestandteil.

Im Jahr 2016 berief ihn der MGV Liedertafel 1842 Freudenberg zu seinem neuen Chorleiter, nachdem Daniel Lorsbach während eines Probedirigats die Sänger von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte. Die Zusammenarbeit gefällt den Sängern sehr gut und alle sind positiv motiviert, neue Chorliteratur einzuüben und ihr können in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen.

Bis zur endgültigen Auflösung des Kirchenchores in Oberholzklau-Alchen, im Jahr 2020, führte er auch dessen Dirigat nochmals drei Jahre und konnte letztmalig mit diesem Chor im Dezember 2019 ein Konzert in der Kirche in Oberholzklau geben.

Am 05. November 2021 erfolgte die 1. Chorprobe als neuer Chorleiter des Kirchenchores St. Hubertus Ottfingen.

Sängerinnen, Sänger und Chorleiter freuen sich auf die gemeinsame Arbeit und viele spannende Auftritte.