Jahresrückblick 2021

26.12.2021: Hochamt 2. Weihnachten

Die Messe im Hochamt konnten wir einer begrenzten Anteil an Aktiven mitgestalten. Erstmals wurde der Chor von unserem neuen Chorleiter Daniel Lorsbach dirigiert. Insgesamt kamen 4 Lieder zum Vortrag. Diese können weiterhin als Audiodateien unter: Videos und Auftritte angehört werden.

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 26.11.2021

Neustart nach Dirigentenwechsel

Vorstand ist nun wieder komplett

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung blickte der Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen pandemiebedingt auf die letzten beiden Jahre zurück. Der letzte gemeinsame Auftritt liegt weit zurück. Aufgrund der Pandemie wurde im März 2020 der Probenbetrieb gänzlich eingestellt. Man versuchte mit Proben auf dem Schulhof, dem Sportplatz oder der Kirche eine Alternative zu bieten. Letztlich habe man nur einige Messen mit 5-7 Personen musikalisch begleiten dürfen. Hierbei lobte der Vorstand das Engagement von Claudia Narnhofer, die einige Male als Chorleiterin eingesprungen ist.

Anfang September diesen Jahres folgte der Rücktritt des langjährigen Chorleiters Hubertus Schönauer und der Chor musste sich neu ausrichten. Nach drei Probedirigaten fiel die Wahl auf Daniel Lorsbach aus Kredenbach. Mit dem Dirigentenwechsel konnten nun wieder Proben für die Mitglieder stattfinden. Hoch motiviert werden bereits die Lieder zur Begleitung der Messe am 2. Weihnachtstag einstudiert.

Nach 2 Kassenberichten nahmen auch die Vorstandswahlen etwas mehr Zeit in Anspruch, da diese für 2 Jahre erfolgten. Die vakante Position des 1. Vorsitzenden konnte mit Matthias Kersting wieder besetzt werden. Sigrid Schmidt als 1. Schriftführerin und Markus Ortolf als 1. Kassierer wurden in Ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Meike Heitschötter, die als 2. Schriftführerin den Platz von Matthias Kersting übernimmt und Thorsten Niklas, der als 2. Kassierer Nachfolger von Udo Rüsche wird. Damit sind wieder alle Posten des Vorstandes besetzt.

Viel Applaus gab es bei den Ehrungen. Alfons Fischer wurde für 60 Jahre Treue zum Kirchenchor geehrt; Werner Rüsche, der persönlich verhindert war, für 50 Jahre. Für 25 Jahre als Mitglied erhielt auch Raimund Niklas eine Auszeichnung. Nach dem Verlesen der Chronik endete die Versammlung.

„Wir hoffen, dass die Inzidenzen nicht zu sehr steigen und nicht wieder alles wegfällt, was den Sängern so viel Spaß und Freude macht: die Proben, Auftritte und geselligen Zusammenkünfte.“ so der Vorstand. „Zur ersten Probe im neuen Jahr möchten wir alle Neugierigen herzlich einladen, an einer Schnupperprobe teilzunehmen und uns kennen zu lernen. Denn singen ist – mit Abstand – immer noch Balsam für die Seele.“ Aktuelle Informationen gibt es unter https://www. kirchenchor-ottfingen.info

_______________________________________________

Auf Grund der Corona Beschränkungen konnten nur 6 Aktive des Chores an der Patronatsmesse

am 7.11.2021 teilnehmen. Dazu wurden auch neue Lieder aus dem Gotteslob einstudiert

und vom kleinen Chor gesungen. Einen Mitschnitt der Messe gibt es auf der Internetseite der

Schützenbruderschaft und kann unter nachfolgendem Link auf Youtube angesehen werden:

Klick HIER

Wer nur die Lieder hören will hier die Zeiten: 18:30 – 20:52 / 50:20 – 51:50 / 1:02:50 – 1:04:35 / 1:14:00 – 1:16:15  Min

_______________________________________________

Am 29.10.2021 fand eine Abstimmung der Aktiven zu einem neuen Chorleiter statt.

Aus 3 Bewerbern wurde mehrheitlich Daniel Lorsbach gewählt.

_______________________________________________

Das 3. Probendirigat wurde am Freitag, den 15.10.2021 erfolgreich durchgeführt.

_______________________________________________

Ein 2. Probendirigat fand am Freitag, den 08.10.2021 in der alten Kapelle statt.

_________________________________________________________________________

Das 1. Probendirigat am Freitag, den 01.10.2021 konnte mit einer erfreulichen Anzahl von Aktiven durchgeführt werden.

_______________________________________________________________________

Der Vorstand führte diverse Gespräche mit neuen Interessenten. Am Freitag, den 01.10.2021 fand um 18.00 Uhr ein 1. Probendirigat mit einem der Interessenten unter Einhaltung der 3 G Regeln statt. Dazu waren ALLE Aktiven herzlich eingeladen.

_______________________________________________________________________

Nach über 30 jähriger Chorleitertätigkeit erklärte Hubertus Schönauer zum 03.09.2021 seinen sofortigen Rücktritt.

_______________________________________________________________________

Im Jahr 2021 konnten wir nur mit wenigen Aktiven einige Auftritte in der Kirche mitgestalten.

Diese sind auf dem Youtube- Kanal der Schützenbruderschaft

zu sehen bzw. zu hören und zusätzlich hier verlinkt.

Heilige Messe am 20.06.2021: Hier der Link

Heilige Messe am 29.05.2021: Hier der Link